Sie befinden sich im Bereich Historisches
 

Die Präsidenten der Narrenzunft

 

Max Kalter

Karl Rochwalsky

Hubert Schaaf

Gregor Trasser

Manfred Wienands

René Wiese

Max Kalter, der eigentlich nur als Gast zum Narrenpolterabend am 14.November 1936 gekommen war, trug man während dieser Veranstaltung die Präsidentschaft an. Bis zum Ausbruch des II. Weltkrieges im Jahre 1939 übte er dieses verantwortungsvolle Amt aus.

 

Anlässlich der ersten Versammlung nach dem Krieg am 11. Mai 1949  wurde Karl Rochwalsky zum Präsidenten gewählt. Im Jahre 1952 trat Hubert Schaaf, eines der Gründungsmitglieder, seine Nachfolge an, da Karl Rochwalsky aus beruflichen Gründen Eschweiler verließ und somit aus seinem Amt scheiden musste. Doch auch Hubert Schaaf konnte sein Amt nur fünf Jahre ausüben. Gesundheitliche Gründe zwangen ihn im Jahre 1957, sein Amt in jüngere Hände zu legen. In Anerkennung und Dank ernannte ihn die „Narrenzunft“ zum Ehrenpräsidenten.

 

In seine Fußstapfen trat Gregor Trasser, der sich zuvor schon als Prologsprecher und Büttenredner einen Namen gemacht hatte. Der damals erst 28 Jahre alte Präsident prägte in den folgenden 25 Jahren das Bild der Narrenzunft in maßgeblicher Weise. Am 25. März 1983 legte er sein Amt nieder und übergab den Präsidentenstab an seinen Nachfolger Manfred Wienands. Auch er hatte sich in maßgeblicher Weise zum Wohl der “Narrenzunft“ engagiert; als Prinz Manfred I. der Session 1975/1976 und auch als Büttenredner war er weit über die Grenzen von Pumpestich hinaus bei Vielen bestens bekannt. Gregor Trasser wurde in Anerkennung seiner Leistung zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft ernannt. Leider verstarb er im Jahre 1999 und  hinterließ in der  „KG Narrenzunft“ eine schwer zu schließende Lücke.

 

 

Manfred Wienands sollte sein Amt  18 Jahre ausüben. Mit dem ihm eigenen und vom Eischwiele Fasteloovend maßgeblich geprägten Humor wurde er zum Aushängeschild der „KG Narrenzunft“ und verkörperte wie kein Zweiter die Ideale unserer Gesellschaft. Nicht ohne Grund wurde er in das Eschweiler Karnevals-Komitee berufen. Dort übt er seit vielen Jahren das Amt des stellvertretenden Präsidenten aus und vertritt damit auch in hohem Maße die Farben und Ideale der „KG Narrenzunft Eschweiler-Pumpestich e.V.“.

 

Anlässlich der Jahreshauptversammlung  am 28. Mai 2001 wurde René Wiese zum neuen Präsidenten der „Narrenzunft“ gewählt. Bereits seit Ende der 1980er-Jahre hatte er als Kinderbüttenredner und Kinderpräsident Erfahrungen sammeln können.  Seit 1997 bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten. Sein Vorgänger Manfred Wienands wurde in der Narrenratssitzung am 22. Januar 2002 zum neuen Ehrenpräsidenten ernannt.

 

 

Einzelne Präsidenten wegen ihrer besonderen Verdienste hervorzuheben,

würde deren Leistungen und Verdienste nicht gerecht werden.

 

Jeder der Präsidenten hat seiner Zeit gemäß  die „KG Narrenzunft“

ausgezeichnet  geführt und dem närrischen Volk

einen volkstümlichen Karneval geboten,

 

getreu unserem Motto

 

„Von Zoten frei, die Narretei“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Startseite | Kontakt | Gästebuch| Impressum