Sie befinden sich im Bereich der Vereinsnachrichten

Bericht von der Kostümsitzung, 30.01.2010

Viele fleißige Helfer hatten die Aula der Gesamtschule toll hergerichtet. Die Bühne und die gesamte Aula strahlten wieder in den Farben unserer Gesellschaft. An dieser Stelle unser Dank an die vielen fleißigen Helfer beim Auf- und Abbau und an den Theken. Ohne sie wäre solch ein tolles Wochenende nicht möglich gewesen.

Kostümsitzung

Samstag, 30. Januar 2010

Nun zum Bericht von unserer Sitzung. Pünktlich um 19:00 Uhr ging's los. Unter den Klängen des Spielmannszug „Reserve Jonge und Mädcher“ zogen die Uniformierten Mitglieder der Gesellschaft in die gut besuchte Aula der Gesamtschule ein. Präsident René Wiese konnte in seiner Begrüßung etliche Ehrengäste begrüßen. Nach der obligatorischen Zugabe des Spielmannszugs zeigte unser Tanzmariechen Alina Baum mit ihrem neuen Tanz wieder ihr große tänzerisches Können. Ein toller Tanz, der großen Zuspruch beim Publikum fand. Was soll ich sagen unser eigenes Personal war insgesamt gut aufgelegt. Unser neues Tanzpaar Dieter Hübner Junior und Jacqueline Pfennigs feierten auf unserer „großen Sitzung“ Premiere Sie bewiesen mit ihrem Tanz, dass sie innerhalb von kürzester Zeit zu einem Spitzentanzpaar herangereift sind. Unsere Garde wußte mit einer ausgefeilten Choreografie zu gefallen. Die Damentanzgruppe hatte ebenfalls einen tollen Tanz einstudiert und konnte diesen gekonnt aufführen. In dem Bericht des Damenachmittags wurde ja schon der furiose Auftritt des Männerballetts erwähnt. Der Auftritt dieser Truppe stand in diesem Jahr unter maritimen Vorzeichen und erntete viel Applaus – vor allem aus den Reihen der Damen.

Neuerungen gab es auch bei unseren Rednern. Oliver Wald berichtete Haarsträubendes von seinen Erlebnissen als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Sigrid Hendricks und Dorothee Schmitz fesselten mit einem gut einstudierten Zwiegespräch das Publikum. Beiden gelang eine Premiere nach Maß. Viel Applaus waren der wohlverdiente Lohn der beiden Vortragenden. Hoffentlich können wir noch oft Zwiegespräche der beiden genießen.

Musikalisch unterhielten , „De Fröngde“ , de „Karamba Männcher“ und „de Pöngele“ das Publikum auf das Beste.

Freuen konnten wir uns über einen Gastbesuch der KG Fidele Trammebülle. Vizepräsident Dieter Klöckner hatte einige Programmpunkte mit zum Stich gebracht. Auch die Programmpunkte der „Tramm“ fanden guten Zuspruch beim Publikum.

Der absolute Knaller war aber der Auftritt von Prinz Marco I. und seinem Zerem „Mütze“. Klar, dass der schnell die Jecken auf seiner Seite hatte, als er seine Lieder intonierte. Der ganze Saal rockte mit Prinz „Hubba Bubba“ und man ließ ihn erst nach einigen Zugaben von der Bühne.

Auszeichnungen wurden an diesem Abend ebenfalls durchgeführt. Heinz Halscheid wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft unter Anteilnahme der gesamten Gesellschaft besonders ausgezeichnet. Josef (Jupp) Krott legte nach 25-jähriger Mitgliedschaft seinen Posten als Zeremonienmeister in jüngere Hände. Ihm wurde ebenfalls der Dank der Gesellschaft zuteil. Ihm und Heinz Halscheid wurde der Orden der närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG) verliehen. Insgesamt wurde dieser Orden erst das dritte Mal in Eschweiler verliehen. Eine hohe Auszeichnung für diese verdienten Karnevalisten.

Erst gegen 01:00 Uhr konnte Präsident René Wiese eine tolle Sitzung beenden. Vor allem unserer eigenen Kräfte hatten wieder mit dazu beigetragen, dass dem Publikum ein kurzweiliges tolles Programm geboten werden konnte.

Stattlich - unsere Garde

Stimmung im Elferrat