Sie befinden sich im Bereich der Vereinsnachrichten
 

Wir sind Prinz

Stephan Lenzen ist Prinz Stephan II.

 

Am Freitag, 22.10.2010, fand in der Aula der Gesamtschule Eschweiler, Friedrichstraße 16, die feierliche Kürung des Prinzen Stephan II. statt.

Zuvor jedoch musste er erst gewählt werden. Die Wahl wurde im Talbahnhof unter der Obhut des Karnevalkomitees der Stadt Eschweiler durchgeführt. Unter der Leitung des Komiteepräsidenten Norbert Weiland traten Vertreter der Karnevalsvereine und der Bürgerschaft sowie das geschäftsführende Komitee um ca. 19:00 Uhr zusammen. Nach wichtigen Vorgesprächen und einer eigenen kurzen Vorstellung des Prinzenkandidaten und seines Zeremonienmeisters schritt das Gremium zur Wahl. Wir waren sehr zuversichtlich, dass unser Prinzenpaar als Sieger aus dieser Wahl hervorgehen würde.... 

 

 

Unser designiertes Prinzengespann Stephan Lenzen und Leo Arnold  reiste in Begleitung von Familie, Freunden und dem Ehrenrat der Narrenzunft im Sonderbus der Aseag im Talbahnhof an. Viele Narrenzünftler bevölkerten das Bistro des Talbahnhofs, noch vor dem Eintreffen der diesjährigen "Wahlmänner". Das Gremium bestand aus dem geschäftsführenden Karnevalskomitee , Vertretern der Karnevalsvereine und den "deftigen Bürgern"  Michael Strauch, Heinz Hinzen und Thomas Trasser. Um 19:00 Uhr begann dann das Wahlprocedere im Saal des Talbahnhofs. Zunächst fand  eine Vorbesprechung statt, zu der wir alle keinen Zugang hatten. Dann, um 19:12 Uhr wurden Stephan und Leo in den Saal gerufen. Hier mussten sie sich dem Wahlgremium vorstellen und einige Fragen beantworten.  Knapp zehn Minuten später waren beide wieder im Bistro bei den dort wartenden Gästen und den mittlerweile vor Ort eingetroffenen  Freunde der Eschweiler Karnevalsvereine. Auf die Frage, wie es denn war,  entgegnete  Stephan: "Ich habe nichts vergessen, ....  und alles gesagt was ich vorhatte. Dabei wirkte er sehr erleichtert.

 

 

Nun begann das Warten auf das Wahlergebnis.  Um 19:40 Uhr wurden die Kandidaten und das ganze "Gefolge" in den Saal gebeten. Komiteepräsident Norbert Weiland gab das Ergebnis bekannt. Von 17 möglichen Stimmen entfielen 17 Stimmen auf unsere Prinzenkandidaten. Nun platzte bei den anwesenden  der Knoten,  die Spannung entlud sich,  der Jubel kannte keine Grenzen.

 

 

Im Talbahnhof folgte nun ein großer Gratulationsreigen, der kein Ende zu nehmen schien. Vor dem Bahnhofsgebäude warteten aber schon geduldig die "Närrischen Untertanen" auf ihren neuen Herrscher, der dann mit dem klingenden Spiel des Spielmannszugs "Reserve Jonge und Mädcher " herausgespielt wurde. Hier konnten Stephan und Leo  die ersten Huldbezeugungen ihrer "Närrischen Untertanen" entgegennehmen.

 

 

Mit dem oben bereits erwähnten Bus der Aseag fuhr  die frisch gebackene Tollität zum Wachlokal "Alt-Stich". Hier hatte sich ein großer Teil der Narrenzunftfamilie versammelt und bereitete dem Prinzenpaar einen tollen Empfang.  Stephan und Leo ließen es sich nicht nehmen und machten der Wachlokalwirtin Lotte eine kurze Aufwartung.

Für unser Prinzenpaar,  nun  in einem  weißen Cabrio sitzend und von   Fackelträgern flankiert  folgte   ein triumphaler Umzug über den Stich zur Aula der Waldschule.  Das hatte Pumpestich noch nicht gesehen. Kaum war die Umzugsgruppe an der Schule angekommen startete vor dem Eingang  ein großes Feuerwerk. Die geladenen Gäste standen Spalier. Mit Fackeln war eine Gasse zum Eingang der Aula beleuchtet. Eine fantastische Veranstaltungschoreografie. Die Eschweiler "Night of the Proms"  erlebte einen weiteren Höhepunkt.

 

 

Tolle Arbeit hatte in den Tagen zuvor die Bühnen-  und Wagenbaugruppe unter Richard Pampel geleistet. Festlich erstrahlte die Aula in Rot und Grün. Das Happy Sound Orchester stimmte die Gäste mit schmissiger Musik auf eine tolle Veranstaltung ein. Und diese hatte es trotz des förmlichen Charakters einer Kürung in sich.

 

 

René Wiese, Präsident der Narrenzunft, begrüßte die Gäste mit launigen Worten und überstellte dann die Narrenzünftler Stephan Lenzen und Leo Arnold für den Verlauf der Karnevalssession 2010/ 2011 an das Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler.

 

 

Komiteepräsident Norbert Weiland führte dann in seiner gewohnt humorigen Art die Kürung des Prinzen Stephan II. durch. Er vergaß nicht Stephans Engagement im Motorsport und seine Liebe zum 1. FC Köln genügend zu würdigen.  Als "Herzog Vierkantrühr van de Kammerpottstroß bis noh de Schweiz" wird er in Zukunft Herrscher aller Eischwiele Fastelovendsjecke sein.  Sein Zeremonienmeister wurde als "Graf Unzerbrechlich von de Ahl Kirch und de Drei Bogen" in sein Amt eingeführt.

 

Rudi Bertram, seines Zeichens Bürgermeister hielt dann seine obligatorische Ansprache.  Er sicherte Stephan und Leo die vollste Unterstützung von Rat und Verwaltung zu.

 

Nun folgte eine Überraschungstanzdarbietung. Prinzentochter Lea Lenzen, die normalerweise nicht im Karneval tanzt, hatte unter Fachkundiger Leitung von unserer Trainerin Monika Schmitz einen tollen Tanz einstudiert. Diesen führte sie absolut Fehlerfrei auf.  Ihrem Vater stand die Rührung ins Gesicht geschrieben. Eine tolle Überraschung.

 

 

Es wurde still im Saal. Tollität und Zeremonienmeister ergriffen das Wort. Gespannt lauschten die Gäste den Worten und Ausführungen des neuen Prinzenpaars. Und das machten beide mit so großer Souveränität, dass dann auch die letzte Anspannung aus den Gesichtern der Verantwortlichen wich.

 

Einen weißen Plastikziegenbock in Lebensgröße (Ich glaube das Tier heißt Hennes, oder so ähnlich)   erhielt dann der Bürgermeister aus den Händen des Prinzen. Bürgermeister,  Komiteepräsident und unser Prinz Stephan teilen ihre Vorliebe für den Fußballverein aus Köln.

 

 

Am Endes seiner Ansprache lud Stephan die Gäste zum Imbiss ein. Das Team von "Mexi & Co." unter Michael Essers hatte ein leckeres deftiges Essen aufgefahren, das bei allen Gästen gut ankam.

 

Nach dem Essen gratulierte Michael Schümmer, Präsident der Eefelkank Hastenrath im Namen aller Eschweiler Karnevalsgesellschaften dem neuen Prinzenpaar.

 

Es folgte eine Premiere. Das neue Tanzmariechen der Narrenzunft Vanessa Jungbluth tanzte zu Ehren der neuen Tollitäten. Ein schöner Tanz, der gut vorgetragen wurde.  Eine sehr beachtliche und überzeugende Premiere,

 

 

Im Namen der "Deftigen Bürger" hielt nun der Eschweiler "Fotografie-Maestro"  Michael Strauch eine kurze Ansprache. Diese trug er so gut vor, dass er sich damit auch für andere Aufgaben empfahl.

 

Jacqueline Pfennigs und Dieter Hübner jun. , unser Tanzpaar, präsentierten daraufhin ihren neuen Tanz. Es ist schon beachtlich wie weit beide schon in der Sessionsvorbereitung sind. Beide konnten sich über viel Applaus der Gäste und der neuen Tollitäten freuen.

 

Seinen vorerst letzten großen Auftritt erlebte Vorjahresprinz Marco Zimmermann. Gemeinsam mit seinem Zeremonienmeister Hans-Willi "Mütze" Huth übergab er die prinzliche Standarte an das neue Prinzenpaar.

 

Nun wurde den Gästen die Möglichkeit gegeben dem neuen Prinzenpaar zu gratulieren.  Von dieser Möglichkeit wurde ausgiebig Gebrauch gemacht.

 

Die Garde der Narrenzunft zeigte  ihren neuen Gardetanz, der auch sehr gut beim Publikum ankam und viel Applaus erhielt.

 

 

Unter der Leitung von Patrick Nießen  gelang es zum Finale dann dem Fanfarenkorps der Eefelkank noch ein fantastisches Highlight zu setzen.

Pünktlich um 00:00 Uhr stoppte der Musikvortrag. Es wurde bekannt gegeben, das sich ein prominentes Geburtstagskind im Saal befand. Niemand anderes als unser Prinz Stephan  feierte seinen Geburtstag. Standing Ovations und  Jubelchöre folgten. Die Fanfarentrompeter spielten abwechselnd "Happy Birthday", "Ach wär´ ich nur ein einzig mal"  und den "Laridah", unseren Stadtmarsch.

 

 

 

Stephan und auch der Komiteepräsident sprachen  ihre  Schlussworte. So endete der erste offizielle Arbeitstag unseres Prinzen Stephan II. und seines Zeremonienmeisters Leo.

 

Zu Guter Letzt wurde eine Mehrstöckige Geburtstagssahnetorte aufgefahren. Mit seinen Gästen feierte Stephan  noch bis in die frühen Morgenstunden seine Wahl und Kürung.  Und natürlich auch seinen Geburtstag.